fuß brothers bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft 2022 in Berlin

Unsere Jugendarbeit zeigt gute Erfolge. So schaffte es die U10-Mannschaft der fuß brothers, am 10.07.2022 in Erfurt Thüringenmeister zu werden. Das bedeutete die Qualifikation zur Deutschen-Mannschafts-Meisterschaft in Berlin.

Nach Weihnachten, am 26.12.2022 ist es dann endlich so weit. Unsere vier Spieler Jefim, Alexej, Anton und Bastian besteigen gemeinsam mit drei Betreuern den Zug nach Berlin-Ostkreuz. Dort wartet Schachatmosphäre auf uns. Die riesige Jugendherberge ist voll belegt mit Nachwuchsspielern aus 41 Mannschaften.

Der erste Tag: In der ersten Runde sollen wir gleich gegen den Topfavoriten - den Hamburger Schachclub mit einem DWZ-Schnitt von 1494 - antreten. Alle kämpfen tapfer und haben am Ende doch keine Chance. 0:4 und das als Auftakt. Nun folgt das Duell Fußball gegen Tischtennis. Drei Unentschieden gegen den Tischtennisclub Grün-Weiß Fritzdorf bis Anton mit einem Sieg ein 2,5:1,5 sichert. Doch gegen Bad Homburg hilft auch Bastians Sieg nicht. Mit 1:3 müssen wir uns geschlagen geben. Abends haben wir dann genug vom Schach und spielen eine große Runde Carcassonne.

Der zweite Tag: Überall ein knappes Rennen, aber mehr als 1;5:2,5 gegen Konstanz und 2:2 gegen Tegernheim sind nicht drin. Nach fünf Runden haben wir nur 3 Punkte. Es scheint, als müssten wir das befürchtete Lehrgeld zahlen. Jetzt ist erstmal Erholung angesagt. Die Kinder machen eine große Stadtrundfahrt mit den Eltern und erkunden Berlin und das Naturkundemuseum.

Der dritte und Letzte Tag: Schaffen wir noch eine Aufholjagd? Ja - endlich platzt der Knoten. Zunächst können wir Vorwärts Orient Mainz mit 3,5:0,5 souverän schlagen, dann gewinnen wir 3:1 gegen den USV Potsdam. Ein großartiges Ergebnis. Besonders erwähnenswert ist, dass alle Spieler deutlich länger als sonst überlegt und sich Zeit gelassen haben. Danach wurden die Partien gründlich analysiert.

7:7 Punkte und der 21. Tabellenplatz, genau der Platz, auf dem wir auch gesetzt waren. Wir können zufrieden sein. Bei unserem ersten großen Turnier haben wir uns tapfer geschlagen. Dabei haben alle Spieler mit Siegen und Remisen zu unseren Erfolgen beigetragen. Anton an Brett 3 sogar mit 5 aus 7 Punkten.

Das ganze Turnier fand in angenehmer Atmosphäre in einer geräumigen, zentral gelegenen Jugendherberge mit sehr gutem Essen, großen Zimmern und einem Spielplatz auf dem Hof statt. Wir möchten uns herzlich bei den Organisatoren für das schöne Turnier bedanken und ebenso beim Verein und bei der Thüringer Schachjugend für die Unterstützung.