Abschlussbericht BEM Nord /Süd U8-U18   

Vom 17.-19. Januar fand in der Jugendherberge Tambach-Dietharz die Jugend-Bezirksmeisterschaft der Schachbezirke Nord und Süd statt. Dies war nun bereits die 4. Auflage einer gemeinsamen Bezirksmeisterschaft der beiden Schachbezirke. Hervorragend vorbereitet durch Tino Theer aus dem Süden und Philipp Thon aus dem Norden wurde die BEM für alle Teilnehmer zu einem tollen Event. Dabei bot die Jugendherberge wieder hervorragende Spielbedingungen. Mit 82 Teilnehmern war die Beteiligung um etwa 10% höher als im Vorjahr.  Bei einer weiteren Steigerung in diesem Maße  in den nächsten Jahren stoßen wir an die Grenze der Platzkapazitäten der Jugendherberge.

 Zum schachlichen Geschehen möchte ich gar nicht so viel schreiben. In allen Altersklassen wurde fair aber hart um die Qualifikation für die Thüringer Meisterschaft in Güntersberge Anfang  April  gekämpft.  Dabei gab es durchaus spannende und interessante Partien zu sehen. Die Gesamtturniersieger kamen in der U14 aus dem SB Süd und in den anderen AK U8 7 U10, U12, U16 / U18 aus dem SB Nord. Alle Teilnehmer konnten sich zur Siegerehrung über einen Sachpreis und eine Urkunde  freuen. Für die Spielerinnen und Spieler auf den  Plätzen 1-3 gab es zusätzlich sehr schöne Pokale. Besonders gut angekommen sind auch diesmal die beiden Blitzturniere der U14 und U16/U18+Betreuer. Vielleicht ist es ja möglich auch bei der Thüringer Meisterschaft mal ein Blitzturnier durchzuführen.

Nun heißt es für die Sieger nochmal ein paar Extra-Trainingsstunden einzulegen damit sie im Kampf gegen die qualifizierten Spieler aus den starken Schachbezirken Mitte und Ost bestehen können und einige Titel in den Norden und Süden holen.
Mein Fazit lautet: „Auch die 4. gemeinsame BEM war super, im nächsten Jahr gerne wieder.“

Alle Ergebnisse und Tabellen zum Turnier findet ihr im Ergebnisdienst der Thüringer Schachjugend unter Einzelturniere. Viele Fotos könnt ihr im Fotoalbum auf  Facebook anschauen.

Vom  29.02. bis 01.03.2020 findet in Weimar  die TASI statt. Hier gibt es dann für alle Spielerinnen und Spieler die sich bei den Bezirksmeisterschaften nicht durchsetzen konnten die Möglichkeit sich noch für die ThEM zu qualifizieren.

Stefan Koch

 

 


 


 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

folgende Sachen wurden bei Aufräumen gefunden. 

Ihr habt eure Sachen entdeckt und möchte diese wieder zurück. - Dann klickt bitte auf das Icon Fundbüro, um eine Mail an den Veranstalter zu schreiben


 1. Mädchenhandschuhe