Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Mädchen Grand Prix Mitteldeutschland
Vom Samstag, 14. Dezember 2024
Bis Sonntag, 15. Dezember 2024
Aufrufe : 938
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Mädchen Grand-Prix 2024 Leipzig

 Am 14.12. und 15.12. trafen sich 17 Mädchen der Altersklassen U8 bis U18 aus Sachsen, Brandenburg und Thüringen zum Mädchen Grand-Prix in Leipzig. Dieser bot damit eine interessante Plattform, auf der junge Schachspielerinnen ihr Können unter Beweis stellen können. Das Turnier begann in vorweihnachtlicher Atmosphäre in den Räumen der Volkssolidarität. Die Organisation lag in den Händen des Jugendschachbunds Sachsen, unterstützt von der Thüringer Schachjugend. Die freundliche und motivierende Atmosphäre regte neben dem Wettkampf auch zum Austausch über allerlei schachliche Themen an. So wurde natürlich die gerade beendete Weltmeisterschaft heiß diskutiert.

Gespielt wurden fünf Runden im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 75 Minuten für 40 Züge und 15 Minuten für den Rest der Partie. Schon die jüngsten Teilnehmerinnen in der U10 zeigten beim Spiel großen Ehrgeiz und taktisches Geschick. Insgesamt wurde auf sehr hohem Niveau Schach gespielt. Die Siegerinnen nach fünf Runden waren:


 

  • U8: Edda Sparfeld                 SC Leipzig-Lindenau
  • U10: Sallly Elsayes                 USV TU Dresden
  • U12: Viktoria Sniekowski Meuselwitzer SV
  • U14: Luisa Ates                 SC Leipzig-Lindenau
  • U16: Lena Ates                 SC Leipzig-Lindenau
  • U18: Sophia Scheiding                 Meuselwitzer SV

Der Mädchen Grand-Prix war ein voller Erfolg und unterstreicht die Wichtigkeit der Förderung von Frauen- und insbesondere – Mädchenschach. Die Teilnehmerinnen konnten hier in ruhiger Atmosphäre nicht nur wertvolle Turniererfahrung sammeln und ihr Können unter Beweis stellen, sondern auch neue Freundschaften knüpfen. Die Organisatoren hoffen, dass das Turnier auch im nächsten Jahr wieder zahlreiche Mädchen für den Schachsport begeistern wird.

Vielen Dank an Schiedsrichter und Helfer, sowie Anja Heck (Vizepräsidentin SVS) für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Turnieres.

„Schach verbindet und fördert – insbesondere in jungen Jahren!“ resümierte Michael Nagel, Organisator des Turniers, der sich über die Begeisterung freute.

Die Ergebnisse gibt es hier:

 


 

 

Mädchen-Grand-Prix 2024/2025 Mitteldeutschland

Termin: 14-15.12.2024

Ausrichter: Thüringer Schachjugend und Jugendschachbund Sachsen

Ansprechpartner: 

Michael Nagel, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Altersklassen: zwei Turniere: U10-U12 sowie U14-U18. 

Meldefrist: 30. November 2024

 Ort: 

Seniorentreff der Volkssolidarität/ Ecke Wolfgang-Heinze-Str. Prinz-Eugen-Str. 1 /04277 Leipzig